Akupunktur-Therapie

Akupunktur – eine Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Die Akupunktur ist eine Jahrtausend alte Methode zur Behandlung von Krankheiten verschiedenster Arten. In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), wurde diese alte Behandlungsmethode erforscht, weiterentwickelt und ist in diesem Kulturkreis fester Therapiebestandteil.

Akupunktur kann Kräfteungleichgewichte im Körper ausgleichen

Die Akupunktur ist eine Regulationstherapie, die Kräfteungleichgewichte im Körper ausgleichen kann. An spezifischen Punkten werden Nadeln (sterile Einmalnadeln) gesetzt, die die Selbstheilungskräfte des Organismus aktivieren. Die Akupunkturpunkte liegen auf den sog. Meridianen, durch die die Lebensenergie Qi fließt. Kommt dieser Energiefluß ins Stocken, so ist dies häufig verantwortlich für die Entstehung einer Krankheit.

Mitarbeit des Patienten erforderlich

Der Erfolg einer Akupunktur-Therapie hängt auch hier, wie bei allen naturheilkundlichen Behandlungen, maßgeblich von der Mitarbeit des Patienten ab um die bestehende Krankheit beseitigen zu können. Deshalb ist es wichtig, eingefahrene Lebensweisen (Bewegung, Ernährung etc.) nach und nach zu verändern.

Ohr-Akupunktur

Die Ohr-Akupunktur ist eine Reflexzonentherapie, die durch Stimulierung sensibler Punkte gezielt andere Körperregionen beeinflusst.

Der französische Arzt Paul Nogier wies reflektorische Beziehungen zwischen Ohr und Körper nach, ca. 110 Akupunkturpunkte sind in der Ohrmuschel lokalisiert.

Die Ohr-Akupunktur kann gemeinsam mit der Fußreflexzonentherapie gute Behandlungserfolge erzielen.

Bei der Ohr-Akupunktur werden kurzzeitig Nadeln (sterile Einmalnadeln) in die entsprechenden Akupunkturpunkte gestochen, oder es werden zur Behandlung von z.B. Suchterkrankungen (Raucherentwöhnung) sogenannte Dauernadeln verwendet